Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz

Unser nächstes Treffen ist am:

  • 8. Mai 2024, 18:30 h
    Gruppentreffen Bad Dürkheim
    Seebacher Haus, Bad Dürkheim

Kontakt

Vom 20. bis 22. Mai 2022 fand der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz statt. Unser Landesfest wurde in diesem Jahr zeitgleich mit dem 75jährigen Geburtstag des Bundeslandes gefeiert.

Dass die Selbsthilfemeile in diesem Jahr inmitten der Veranstaltung angesiedelt war erwies sich für alle Selbsthilfeorganisationen als positiv. Denn somit kamen viele Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages an den Zelten der einzelnen Selbsthilfegruppen vorbei. Dadurch ergaben sich auch unverhofft viele gute und wertvolle Gespräche.

Die Selbsthilfegruppe von Leben ohne Dich in Hessheim war an allen drei Veranstaltungstagen präsent. Einige TeilnehmerInnen unserer Selbsthilfegruppe hatten an einem Kreativabend im Mai kleine Engelchen aus Gesangbuchseiten, Windlichter mit zum Nachdenken anregenden Versen und Origami-Friedenstauben gefertigt. Diese Give-aways zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und boten zudem die Möglichkeit, eines guten Gesprächsanfangs.

Wir hatten viele Gespräche mit unterschiedlich Trauernden und jedes einzelne hat uns sehr berührt. Beginnend bei der älteren Dame, die als 8jährige mit zwei Geschwistern ihre Eltern verloren hatte über Frauen, die ihre Lebenspartner viel zu früh verloren haben, bis hin zu ebenso sehr bewegenden Gesprächen mit anderen betroffenen Eltern. Viele haben uns danach gedankt, wie wertvoll diese Gespräche für sie waren. Es ist wohl leider so, dass man mit fremden Menschen eher über die eigene Trauer spricht, als in der eigenen Familie. Wo sich – je nachdem wie lange der Tod zurückliegt – eher selten ein Gespräch über die Trauer und den Schmerz ergibt.

Wertvolle Gespräche und Unterstützung konnten wir auch „rechts und links“ unseres Zeltes führen, wo auf der einen Seite die Selbsthilfegruppe von Pro Retina aus Mainz und auf der anderen Seite die Selbsthilfe für Stoma-Patienten ihren Stand hatten. Darüber hinaus gab es mehr als 40 weitere Selbsthilfegruppen, die in Rheinland-Pfalz wertvolle Hilfe in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und bei Erkrankungen anbieten. Es lohnt sich, auch wenn deren Unterstützung nicht benötigt wird das Gespräch zu suchen, um einmal über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen.

Die nächsten Rheinland-Pfalz-Tage finden in Bad Ems (2023) und in Landau (2024) statt.

Text: Konny Wingerter

Fotos: Konny Wingerter