Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler

Unser nächstes Treffen ist am:

  • 8. Mai 2024, 18:30 h
    Gruppentreffen Bad Dürkheim
    Seebacher Haus, Bad Dürkheim

Kontakt

Unser nächstes Treffen ist am:

  • 23. April 2024, 19:30 21:00 h
    Benefizkonzert mit dem Kammerorchester des Heeresmusikkorps Koblenz
    Mariendom Andernach

Kontakt

Vom 28. bis 30. Juni 2019 waren Frank und Konny zusammen mit Martina und Hans Peter von der SHG in Andernach auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler. Da wir zum ersten Mal eine solche Veranstaltung besuchten waren wir sehr dankbar für die Unterstützung der Schwester-SHG aus Andernach. Martina und Hans Peter haben schon viele Jahre Erfahrung mit dem Rheinland-Pfalz-Tag und ähnlichen Veranstaltungen und so brachten sie das Messeequipment mit. Das waren z. B. Holz-Teelichter in Fußform. Diese konnten von Besuchern bunt bemalt und – wer das wollte – auch mit dem Namen der verstorbenen Kinder beschriftet werden. So entstand eine kleine bunte Fußspur an unserem Stand.

Auf der Selbsthilfemeile präsentierten sich ca. 25 Selbsthilfegruppen. Die Tage waren recht heiß, bei weit über 30 Grad im Schatten hat es sich auch Malu Dreyer unsere Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz am Samstag nicht nehmen lassen über die Selbsthilfemeile zu gehen und mit jeder Gruppe ein kurzes Gespräch zu führen. Am Tag zuvor hatte Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz die Selbsthilfemeile erkundet. Auch sie hat sich für jede Gruppe Zeit für ein Gespräch genommen.

Es waren wenige Besucher in der Selbsthilfemeile, das war sowohl der Hitze geschuldet, als auch dem Standort der Meile, der etwas abseits des eigentlichen Geschehens verortet war. Wir haben sowohl mit betroffenen Eltern als auch mit Verwandten von verstorbenen Kindern gesprochen. Sehr interessiert am Austausch und an unserer Broschüre waren auch Angestellte von medizinischen Versorgungseinrichtungen. Denn häufig können sie, wenn ein Kind stirbt den Eltern wenig Hilfe anbieten und da sei es hilfreich, wenn man unsere Broschüre weiterreichen kann.

Ein schönes Highlight auf der Selbsthilfemeile waren sicherlich die Auftritte verschiedener Tanz- und Musikgruppen und von Gerald Kollek, Stimmenimitator aus Speyer.

2020 findet der Rheinland-Pfalz-Tag vom 19. bis 21. Juni in Andernach statt dort werden wir dann Martina und Hans Peter unterstützen.

Text: Konny Wingerter

Fotos: Martina Ihrlich und Konny Wingerter