03 Leben ohne dich03 Leben ohne dich03 Leben ohne dich03 Leben ohne dich
  • Startseite
  • Selbsthilfegruppen
    • für Eltern
      • Andernach
      • Bautzen
      • Bozen
      • Erkner
      • Frankfurt (Main)
      • Heßheim (Pfalz)
      • Kierspe
      • Mülheim
      • Philippsburg
      • Renningen
      • Saarburg
      • Salzgitter
      • Velbert
      • Waldbröl
    • für Geschwister
      • Kierspe Geschwistergruppe
      • Mülheim Geschwistergruppe
  • Leben ohne Dich e.V.

Markttage in Frankenthal und Eisenberg

Unser nächstes Treffen ist am:

  • 10. März 2021, 19:00
    Gruppentreffen Heßheim
    Online per Videokonferenz

Bitte beachten:
Wegen der aktuellen Entwicklung der Corona Infektionen treffen wir uns bis auf weiteres wieder online zu den Zeiten wie oben angegeben. Die Zugangsdaten erhaltet ihr mit der jeweiligen Einladung von Konny.

Kontakt

Konny Wingerter
(betroffene Mutter)

0 63 56/96 24 20

shg-hessheim@lebenohnedich.de
  • Selbsthilfegruppe Heßheim (Pfalz)
  • Aktivitäten
  • Termine
  • Flyer
  • Kontaktformular

Der Paritätische und KISS – das sind Dachorganisationen für Selbsthilfegruppen – haben vom 18. bis 26. Mai 2019 zu einer Aktionswoche aller Selbsthilfegruppen aufgerufen. Das haben wir zum Anlass genommen, unsere Selbsthilfegruppe mit einem Stand am Wochenmarkt in Frankenthal und in Eisenberg zu präsentieren.

Damit wir mit den Besuchern leichter in Kontakt kommen, haben wir mit ihnen – unter dem Motto „Selbsthilfe wächst“ – Gingkosamen in Töpfchen mit Blumenerde eingepflanzt, die sie zusammen mit den Informationen über unseren Verein „Leben ohne Dich“ mit nach Hause nehmen konnten.

Es ist nicht leicht bei uns anzuhalten, weil natürlich keiner gerne über den Tod spricht. Trotzdem haben einige Besucher das Gespräch mit uns gesucht, wofür wir sehr dankbar sind. Wir führten Gespräche mit Angestellten aus den entsprechenden Einrichtungen (Hospiz, Arzt, Krankenhaus) aber auch betroffene Eltern, die gar nicht wussten, dass es eine Selbsthilfegruppe speziell für verwaiste Eltern in ihrer Nähe gibt.

Gerade diese Gespräche sind sehr berührend. Bedeuten sie doch, wie wichtig es ist, uns immer wieder in der Öffentlichkeit zu zeigen, um darüber zu informieren, dass es uns gibt. So finden betroffene Eltern schneller zu uns. Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass Hilfe gesucht wird und Ärzte, Familie und Freunde hier meist überfordert sind.

Marlies und Konny haben den Stand am Freitag auf dem Markt in Frankenthal betreut, Birgit und Ilse tags drauf den in Eisenberg.

  • Marlies und Konny auf dem Wochenmarkt in Frankenthal
  • Birgit und Ilse auf dem Eisenberger Markt

Text und Fotos: Konny Wingerter

Teilen

Related posts

29. Dezember 2020

Virtueller Kreativtag


lesen
10. September 2020

Gruppentreffen in Zeiten der Covid-19-Pandemie


lesen
29. Oktober 2019

„Leben ohne Dich“ auf der La Vita in Bad Dürkheim


lesen

Kontakt zur Bundesgeschäftsstelle

Adresse

Leben ohne Dich e. V.
Prinzeß-Luise-Str. 41 · 45479 Mülheim

02 08/42 88 09
info@lebenohnedich.de

Folgen Sie uns

Unterstützen Sie uns

Wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen, dann werden Sie Mitglied im Verein Leben ohne Dich e.V. oder helfen uns durch Ihre Spende.

Suche

Urheber und © : 2001-2020 Leben ohne Dich e. V.
® Leben ohne Dich ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dr. B. Fritsche

Impressum | Datenschutzerlärung