Ökumenischer Gottesdienst für verstorbene Kinder am 11.12.2011

Unser nächstes Treffen ist am:

  • 1. Juli 2024, 19:30 h
    Gruppentreffen Andernach
    Familienbildungsstätte Andernach

Kontakt

vor dem Gedenkgottesdienst im Mariendom zu Andernach am 11.Dezember 2011


Zum Weltgedenktag aller verstorbenen Kinder – Worldwide Candle Lighting

organisierte unsere Gruppe im Andernacher Mariendom wieder einen ökumenischen Gottesdienst, dieses Jahr unter dem Motto  „Du zeigst mir den Weg durch die Wüste“ . Auch der diesjährige, bereits der sechste Gottesdienst in Folge, wurde wieder sehr gut besucht und der Dom war sehr früh bis auf den letzten Platz gefüllt. Es waren zahlreiche Betroffene da und viele Freunde und Bekannte. Martina begrüßte alle Anwesenden und verlas sehr schöne Texte zum Motto des Gottesdienstes. Im Wechsel mit den Geistlichen trugen wir auch ausgewählte Texte und Fürbitten vor. Dabei begleitete uns der wunderbare Chor “ Piano Forte “ mit Musik und Gesang. Es war schon ein besonderes Gefühl, als wir dann gemeinsam die Hymne für unsere Kinder sangen, “ Bridge over troubled Water „

Zum Schluss zuendeten alle Anwesenden Kerzen fuer alle verstorbenen Kinder an und stellten sie an unsere Regenbogenwand. So ist das Licht von mehr als 290 Kerzen ueber den Bogen zu unseren Kindern gewandert. Es war fuer alle ein ergreifendes und schoenes Gefuehl.

Im Anschluss an den Gottesdienst verkauften wir wieder unsere selbst gebastelten Kerzen und luden alleTeilnehmer in das Gemeindehaus zu einer kostenlosen Kaffeetafel ein.  Ca. 160 Gaeste nahmen unsere Einladung an.

Unser Gottesdienst war wieder sehr gelungen! Herzlichen Dank an alle  Helfer/innen fuer die tolle Unterstuetzung und ein besonderer Dank geht wieder an Martina und Hans Peter, die so unermuedlich im Hintergrund vieles organisierten.

Alle sind wir mit einem guten Gefuehl nach Hause gefahren, unsere Kinder sind nicht vergessen! 

( geschrieben von Ernst ) 

Chor Piano Forte
unsere Regenbogenwand mit den Kerzen fuer alle verstorbenen Kinder
zum Gedenken an alle Kinder ….
Gedenkkerzen vor dem Baum der Trauer  
Unsere selbst gestalteten Kerzen …. zum Verkauf

Text am 17 Dec 2011 durch  Hans Peter eingestellt“ Baum der Trauer und Hoffnung – 2011 „