10 Jahre Leben ohne Dich – Kierspe September 2006 – September 2016

Unser nächstes Treffen ist am:

  • 1. Mai 2024, 19:30 h
    Gruppentreffen Kierspe
    Lutherhaus der ev. Kirchengemeinde Kierspe

Kontakt:

Susanne Ferlemann
(betroffene Mutter)
0 23 54/48 17
shg-kierspe@lebenohnedich.de

Im September 2006 traf sich die Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich – Kierspe“ zu ihrem ersten Gruppenabend in der Margarethemkirche. An diesem Abend waren 8 Eltern anwesend.
Der Umbau des Lutherhauses (unser heutiges Domizil) verzögerte sich, so dass die Ev. Kirchengemeinde Kierspe die Margarethenkirche für den Zeitraum von mehr als 6 Monaten als Übergangslösung zur Verfügung stellte. Dafür sind wir immer noch sehr dankbar. Dadurch mussten wir den bereits publizierten Start der Selbsthilfegruppe nicht verschieben.

10 Jahre später trafen sich 25 Eltern (und es waren nicht alle Eltern der Gruppe anwesend) zu einem besonderen Abend an der Bruchertalsperre. Wir nutzten die Gelegenheit in der dortigen Tapas Bar, zusammen zu essen und im Gedenken an unsere Kinder Schwimmlaternen ins Wasser zu lassen.
Dafür durften wir den zur Bar gehörenden Bootssteg nutzen, so dass die Laternen schon etwas weiter draußen waren und nicht vom Ufer ins Wasser gelassen werden mussten.

Die Bruchtalsperre in der Dämmerung
Ein bewegender Moment: Schwimmlaternen mit Gedanken an unsere Kinder schwimmen hinaus…

Im Laufe dieser 10 Jahre waren über 70 Eltern bei uns. Manche waren nur wenige Monate bei uns, andere über einen erheblich längeren Zeitraum. Allen ist / war eins gemeinsam: Die Gruppe „Leben ohne Dich – Kierspe“ entwickelte sich zu einer Unterstützung der Eltern auf ihrem Trauerweg.