Gedenkgottesdienst in Salzgitter am 25.11.2023

Unser nächstes Treffen ist am:

  • 24. Juli 2024, 18:00 h
    Gruppentreffen Salzgitter
    Pfarramt Salzgitter-Salder

Kontakt:

Bettina Kaya (betroffene Mutter)
01 51/57 29 29 76
Nancy Boever (betroffene Mutter)
01 76/59 95 17 80
shg-salzgitter@lebenohnedich.de

Gedenkgottesdienst

für unsere verstorbenen Kinder

Am 25.11.2023 war es seit 2019 endlich wieder so weit. Die Selbsthilfegruppe Leben ohne Dich e.V. Salzgitter hat gemeinsam mit Frau Pfarrerin Böhm in der Schlosskirche Salder einen Gedenkgottesdienst für ihre verstorbenen Kinder ausgerichtet. 

Der Gottesdienst findet jedes Jahr am Samstag vor dem Ewigkeitssonntag statt. Coronabedingt hat der Gottesdienst einige Zeit pausiert. 

Umso mehr haben wir Eltern uns auf diesen, für uns sehr besonderen, Gottesdienst gefreut. Das ganze Jahr schon wurde gebastelt, gedichtet, geplant und Gitarre geübt. Der diesjährige Gottesdienst hatte das Motto „Himmelsgrüße“. Für jeden von uns bedeutet das etwas anderes. Für den einen sind es Federn die er auf seinem Weg findet, für den anderen ein Regenguss, wenn gerade nicht so ein guter Tag ist. Im Alltag ist es nicht immer leicht die Botschaften zu spüren, da kann auch schonmal eine Eichel auf einen herabfallen, wenn gerade alles besonders beschwerlich ist. „Hey ich bin hier!“ In einem sind wir uns alle einig. Wir glauben daran, dass unsere Kinder bei uns sind und dann und wann, wenn wir offen dafür sind, kleine Botschaften an uns senden. 

Neben den sehr persönlichen vorgetragenen Texten, der besonderen selbst geschriebenen und selbst gesungenen Musik von unserem Willy, war die besondere Nähe die wir in der Kirche spüren können, das Anzünden der Kerzen und die Nennung der Namen all unserer Kinder wieder besonders emotional. 

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich alle im Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen treffen. Den Abschluss bildete auch dieses Mal das Steigen lassen von Ballons mit Nachrichten an unsere Kinder.

Wir sind sehr dankbar, dass wir den Gedenkgottesdienst in der Schlosskirche Salder ausrichten dürfen. Für uns ist das ein besonderes Highlight im Jahr.