Selbsthilfegruppe Saarburg

Unser nächstes Treffen ist am:

  • 4. April 2024, 20:00 h
    Gruppentreffen Saarburg
    Haus der Vereine Saarburg

Kontakt:

Heike Grosser (betroffene Mutter)
+3 52/6 91 11 13 32
Karina Welter (betroffene Mutter)
01 59/06 72 10 23
shg-saarburg@lebenohnedich.de

Bitte beachten: Ab Januar 2024 finden die Gruppenabende unter der Leitung von Heike Grosser und Karina Welter jeweils am 1. Donnerstag im Monat, 20 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail zu den Gruppenabenden an.

Das Schrecklichste und Grausamste, was Eltern sich vorstellen können, ist uns passiert: 

Unser Kind ist tot! 

Es tut gut zu wissen,
dass wir in unserer Trauer nicht alleine sind!

Für viele Eltern ist das Weiterleben nach dem Tod ihres Kindes eine extreme Herausforderung, manchmal auch eine Überforderung der eigenen Kräfte.

Oftmals fühlen trauernde Eltern sich schon nach kurzer Zeit von den Menschen in ihrem Umfeld allein gelassen. Sie müssen die schmerzliche Erfahrung machen, dass ihnen und ihrer Situation wenig Verständnis entgegengebracht wird und sie schon bald zur Rückkehr ins „normale Leben“ aufgefordert werden.

Doch dieses „normale“ Leben gibt es nach dem Tod des eigenen Kindes nicht mehr!

Um nach dem Tod des eigenen Kindes überhaupt einen Weg zu finden, weiterleben zu können, ist es für viele Trauernde wichtig, in der Ge­meinschaft mit anderen trauernden Eltern den Schmerz und das Leid ausleben zu können. Deshalb gründete Ellen Rothhaar ein Jahr nach dem Tod ihrer Tochter Anne im Oktober 2004 die Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich“ Saarburg. Später kam Ihr Mann, Udo Rothhaar, auch mit in die Gruppenleitung.

Zum ersten Januar 2024 übergeben Ellen und Udo die Gruppenleitung an Heike Grosser und Karina Welter.

Ziel der Gruppe ist es, sich auf dem schweren Weg der Trauer um sein Kind gegenseitig zu stützen, sich auszutauschen und einfach für einander da zu sein, um Schritt für Schritt zu einem LEBEN ohne Dich zu finden.

Zu den Gruppenabenden, die in der Regel in Form eines offenen Gesprächskreises stattfinden, sind alle Mütter und Väter mit verstorbenen Kindern eingeladen.

Ab Januar 2024 finden die Treffen jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Haus der Vereine, Saarburg, Am Cityparkplatz, statt.